Freunde des barrierefreien Lesens

News

19. März 2022

Braille-Notenschrift kennenlernen

Kostenlose Braillenoten-Schnupperkurse für alle mit Interesse an der Musik!

Wir wissen nicht genau wie Stevie Wonder die Lieder, die ihn weltberühmt machten, komponierte. Er war jedoch in seinen Jugendjahren auf der Michigan School for the Blind, wo er vor allem klassisches Klavier studierte. Es ist zu vermuten, dass Wonder das Klavierspielen auch mit Hilfe der Braille-Notenschrift gelernt hat. Die Punktschrift – basierend auf dem erhabenen 6-Punkte-System – wurde im 19. Jahrhundert von Louis Braille erfunden. Darauf basierend entwickelte Braille auch eine Notenschrift, die noch heute viele blinde Musikerinnen und Musiker nutzen. Der Förderverein möchte Interessierten diese Braille-Notenschrift vorstellen und lädt zu kostenfreien Schnupper-Kursen ein.

Zwei unserer ehrenamtlichen Mitstreiter*innen geben in den 90-minütigen Kursen einen Einblick in Logik und Schönheit der Braille-Notenschrift. Am Ende können die Teilnehmenden einige Takte lesen, schreiben und hören. Und keine Sorge: Für den Kurs muss man keine Vorkenntnisse mitbringen, da er sich auch an Anfänger richtet. Und singen muss man im Kurs auch nicht – aber man darf.

Die Schnupper-Kurse sind kostenfrei und finden entweder in den Räumlichkeiten des dzb lesen in der Gustav-Adolf-Str. 7 in 04105 Leipzig statt oder online via Zoom, damit auch Interessierte außerhalb Leipzigs teilnehmen können.
Um mehr zu erfahren und/oder um sich anzumelden, kontaktieren Sie am besten direkt unseren Förderverein unter der Telefonnummer 0341 – 7113 146 oder unter der Email-Adresse info@barrierefreies-lesen.de

share: f t g+