Freunde der DZB

News

24. September 2018

Mendelssohn Braille Bartholdy – Benefizkonzert für blinde Musiker

Zusammen mit dem Leipziger Lions Club „Felix Mendelssohn Bartholdy“ veranstalten wir ein Benefizkonzert zugunsten blinder Musiker. Am 24. Oktober 2018 um 19.30 Uhr wird Gerlinde Sämann in der Handelsbörse Leipzig „Lieder mit und ohne Worte aus Mendelssohns Herzen“ singen. Die Einnahmen aus der Veranstaltung werden zur Übertragung von Musikwerken in Braille-Noten verwendet.

Bist du bei mir: Lieder mit und ohne Worte aus Mendelssohns Herzen
Gesang: Gerlinde Sämann
Klavier: Bernd Jung
18.30 Uhr: Empfang und Einführung
19.30 Uhr: Konzertbeginn

Tickets: 25 EUR
Telefon: 0341 7113146
Online: https://de.xing-events.com/SVAJAPO.html
Restkarten an der Abendkasse

Ziel: Die Erlöse des Benefizkonzertes werden für die Übertragung der weltlichen Chorwerke Mendelssohn Bartholdys in Braillenoten verwendet, um blinden Musikern den Zugang zu Musikwerken zu ermöglichen.

„Ich glaube, ich bin schon mit Musik geboren, die Musik war schon immer da. Ich habe alles, was ich gehört habe, was musikalisch war, in mich aufgesaugt. Braillenoten sind ein großer Segen für mich. Ohne sie wäre ich nicht Musikerin geworden und könnte heute nicht meinen Beruf ausüben.“
Die Sopranistin Gerlinde Sämann studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München Klavier und Gesang. Sie tritt als Solistin mit renommierten Ensembles in Deutschland und international auf. Mit ihr entstanden zahlreiche Aufnahmen für Radio und auf CD.

Noten für blinde Musiker!
> Blinde Musiker brauchen Noten in Brailleschrift.
> Braillenoten bringen blinden Kindern und Jugendlichen Musik nahe.
> Braillenoten herstellen ist aufwändig und es gibt viel zu wenig.

Die Lionsorganisation setzt sich weltweit für Blinde und Sehbehinderte ein. Der Lions Club „Leipzig-Felix Mendelssohn Bartholdy“ möchte gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde der DZB e.V.“ den Zugang zu Musiknoten für Blinde und Sehbehinderte erleichtern. Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB) ist deutschlandweit das einzige Haus, das Noten für blinde Musiker herstellt.

Alle Freunde der Musik können das unterstützen: Mit einer Notenpatenschaft, einer Spende oder mit dem Besuch des Benefizkonzertes. Die Erlöse dieses Konzerts kommen einem besonderen Projekt zugute: Die Produktion sämtlicher weltlicher Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy in Braillenoten.

share: f t g+